Im Rahmen des Meta-Vorhabens in der BMBF-Förderrichtlinie “Abbau von Bildungsbarrieren: Lernumwelten, Bildungserfolg und soziale Teilhabe” lud das DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) die Promovierenden am 23. und 24.10.2023 nach Frankfurt am Main ein, um ihre Promotionsvorhaben vorzustellen. Als Format diente wie bereits im Jahr zuvor die ABIBA Nachwuchsakademie, die den Rahmen für den kollegialen, fachlichen Austausch zwischen den Promovend*innen sowie geladenen Gästen bot. Außerdem stand Raum für Austausch und Vernetzung untereinander zur Verfügung. Es wurden aktuelle Herausforderungen im Projekt und im Prozess der Dissertation thematisiert. Eine Auswahl an metaphorisch konnotierten Bildkarten unterstützte den dialogischen Austausch.
Als Experte war Dr. Markus Sauerwein, Professor für Theorie und Empirie der Sozialpädagogik an der TU Dortmund eingeladen. Mit seinem Vortrag zum Thema “Modelle des Theorie-Praxis-Transfers und die (politische) Rolle der Erziehungswissenschaftler*innen“ startete die Veranstaltung. Es schloss sich eine rege Diskussion darüber an, mit welchem Selbstverständnis Forscher*innen mit Vertreter*innen der Praxis kommunizieren und welches Transferverständnis den Projekten der Förderlinie jeweils zugrunde liegt. Betont wurde die Bedeutung der Anschlussfähigkeit des Wissens und damit die starke Orientierung an den jeweiligen Adressat*innen. Dieses Transferverständnis und der Anspruch an Transfer lassen sich im Projekt DILABoration nicht nur wiederfinden, sondern gelten aus Perspektive der grundgelegten dokumentarischen Evaluationsforschung neben einigen weiteren Aspekten als leitende Prämissen. Insofern waren der Vortrag von Prof. Sauerwein und der initiierte Austausch sehr anregend und anschlussfähig an unser Projekt sowie mein Dissertationsvorhaben. Am zweiten Tag wurde die Vorstellung der jeweiligen Promotionsprojekte fortgesetzt und ich konnte mein Thema mit dem Arbeitstitel “Die Gestaltung responsiver Transfergespräche” präsentieren und wertvolles Feedback erhalten. Im anschließenden Austausch wurde die Frage nach dem in den Projekten jeweils zugrundeliegenden Transferverständnis erneut diskutiert. Ich konnte viele Anregungen, Literaturtipps und neue Fragen mitnehmen.
Weiterführende Informationen zum Metavorhaben ABIBA sowie der ABIBA Nachwuchsakademie unter:
https://www.abiba-meta.de/de/aktuelles-termine/veranstaltungen#0