Überblick über ans Projekt angeschlossene Dissertationsprojekte
- Nowak, Christine: „Die Gestaltung responsiver Transfergespräche als Transformationsräume von Wissen“ (Arbeitstitel). Dissertationsvorhaben im Rahmen des Projekts DILAboration. Gutachter*innen Prof. Dr. habil. Burkhard Schäffer, Universität der Bundeswehr München; Prof. Dr. Anja Mensching, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
- Wiese, Amelie: „Implizite Normativität in non-formalen digital-gestützten Bildungsarrangements“ (Arbeitstitel). Dissertationsvorhaben im Rahmen des Projekts DILABoration. Gutachterin: Prof. Dr. Nadia Kutscher, Universität zu Köln.
Überblick zu den Publikationen und Vorträgen im Rahmen des Projektes:
- Bosse, Eva M./Kutscher, Nadia / Niermann, Marie/Wiese, Amelie (2025, Abstract angenommen):„Informelle, non-formale und formale Bildungsarrangements im Kontext von Digitalität“, in: Kutscher, Nadia et al. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung (im Erscheinen).
- Bosse, Eva M./Wiese, Amelie (2025, in Vorbereitung): „Bildungsmodalitäten – Aspekte von NonFormalität und Formalität im Kontext digital gestützter Bildungsangebote“ [weitere Daten noch nicht bekannt].
- Bosse, Eva M. / Wiese, Amelie (2024, i.E.): „Researching Youth Perspectives – Group Discussions in Non-Formal Digitised Educational Arrangements”. In: AoIR Selected Papers of Internet Research 2024. Research from the Annual Conference of the Association of Internet Researchers, URL: XXX (wird Ende Dezember veröffentlicht).
- Bosse, Eva M./Krähnert, Isabell/Kutscher, Nadia/Nowak, Christine/Wiese, Amelie (2025, i.E.): „Teilgabe als Antwort auf Ungleichheit? Empirische Konturen von Deutungs- und Orientierungsmustern in non-formalen, digital-gestützten Bildungsarrangements“, ABIBA Meta Projektsammelband/DIPF.
- Bosse, Eva M./Wiese, Amelie (2023): „Educational Practices and Participation of Marginalised Youth in Digitalised Non-Formal Education”. In: AoIR Selected Papers of Internet Re-search 2023. Research from the Annual Conference of the Association of Internet Re-searchers, URL: https://spir.aoir.org/ojs/index.php/spir/article/view/13398/11528.
- Krähnert, Isabell/Nowak, Christine (i.E.): Transfer. In: Irene Dittrich & Edeltraud Botzum: Lexikon Kita Management, (2. Aufl.), Wolters Kluwer.
- Krähnert, Isabell/Nowak, Christine (i.E.): Transfer aus der Perspektive der dokumentarischen Evaluationsforschung – Vulneranz von Transferräumen und displaying expertise auf beiden Seiten. In: Kirsten Fuchs-Rechlin/Hanssen (Hrgs.): Vom Transfer zur Transformation: Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis, Beltz Juventa.
- Nowak, Christine (2024): „Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz“ – Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und außerschulischen Medienpädagog:innen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 21 (Jahrbuch Medienpädagogik): 243-68. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.10.X.
Überblick Vorträge
2025
- Bosse, Eva M./ Krähnert, Isabell/Nowak, Christine/Wiese, Amelie (2025): Facetten des Gelingens. Empirische Einblicke in Gelingensbedingungen non-formaler, digitaler Bildung. Bei: Abschlusstagung DILABoration – Teilhabe und digitale Bildung in Schule und Sozialraum. Am 22.01.2025 an der Hochschule Bremen (Deutschland)
2024
- Wiese, Amelie / Bosse, Eva M. / Kutscher, Nadia (2024): Researching Youth Perspectives – Group Discussions in Non-Formal Digitised Educational Arrangements. Bei: Conference of the Association of Internet Researchers 2024: Industry. Vom: 30.10.-02.11.2024 an der University of Sheffield und Sheffield Hallam University, Sheffield (UK).
- Krähnert, Isabell/Nowak, Christine (2024) Jahrestagung DeGEVal an der Universität Potsdam „Transdisziplinarität: Impulse für und durch Evaluation!?“, 18.-20.09.2024: „Zugzwänge von Transferräumen – empirische Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale einer responsiven, partizipativen Evaluationsforschung.“
- Bosse, Eva M./Wiese, Amelie (2024): School Involvement in non-formal digitalised educational arrangements – comparing practices and ways of participation of marginalised youth. Bei: European Conference on Educational Research der European Educational Research Association: Education in an Age of Uncertainty: Memory and hope for the future. Vom 27.-30.08.2024. an der University of Cyprus, Nikosia (Zypern).
- Bosse, Eva M. (2024): Modes of Interaction in Non-Formal and Digitalised Educational Arrangements – A Documentary Video Analysis. Bei: Emerging Researchers’ Conference of the European Educational Research Association. Am 26.08.2024 an der University of Cyprus, Nikosia (Zypern). Wiese, Amelie (2024): Normativity in Non-Formal Digitalised Educational Arrangements. Bei: Emerging Researchers’ Conference of the European Educational Research Association. Am 26.08.2024 an der University of Cyprus, Nikosia (Zypern).
- Krähnert, Isabell/Nowak, Christine (2024), Konferenz Bildung Digitalisierung (KonfBD) in Berlin „Mind the gap“, 24.-25.04.2024: „Evaluation – Reflexion – Professionalisierung? Kooperation zwischen außerschulischen Medienwerkstätten & Schule – Erfahrungen von Lehrkräften, Herausforderungen und Potenziale.“
- Koplin, Martin/Nowak, Christine/Wiese, Amelie (2024), ABIBA Meta Vernetzungstreffen am DIPF in Frankfurt am Main, 17.-18.04.2024: „DILABoration – qualitative mehrebenenanalytische Evaluation der Digital Impact Labs in verschiedenen Organisationen. Rekonstruktion von Gelingensbedingungen der Lab-Gestaltung und Entwicklung empirisch basierter Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Labs.“
2023
- Krähnert, Isabell/Nowak, Christine (2023), WiFF-Bundeskongress in Berlin, 14.11.-15.11.2023: „Von der Forschung zur Evaluation und zur Intervention? – Transfer aus der Perspektive einer responsiven, partizipativen, dokumentarischen Evaluationsforschung“.
- Nowak, Christine (2023), ABIBA Nachwuchsakademie, DIPF in Frankfurt am Main, 23.-24.10.2023: „Die Gestaltung responsiver Transfergespräche – am Beispiel medienpädagogischer Akteurinnen in kooperativen Settings“. Wiese, Amelie/Bosse, Eva M. (2023): Educational Practices and Participation of Marginalised Youth in Digitalised Non-Formal Education. Bei: Conference of the Association of In-ternet Researchers 2023: Revolution. Vom 18.-21.10.2023 an der Temple University und University of Pennsylvania, Philadelphia (USA). Nowak, Christine (2023), DGfE Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik in Hagen, 21.09.-22- 09.2023: „Transformation – Osmose – Zuarbeit. Potenziale, Herausforderungen und Positionierungen medienpädagogischer Akteurinnen in schulischen Settings“.
- Nowak, Christine/Roeske, Adrian/Bosse, Eva M./Schuster, Sebastian (2023), ABIBA Meta Vernetzungstreffen in Berlin, 16.03.2023: „DILABoration – Digital gestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren. Kurzvorstellung des Projektzwischenstands beim 2. ABIBA Meta Vernetzungstreffen“