Althans & J. Engel (Hrsg.) (2016). Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen. Springer VS. DOI 10.1007/978-3-658-04218-9
Beywl, W., & David, C. K. (2020). Augenhöhe von Forschung und Praxis im Bildungsbereich. Potenziale instrumentellinklusiver Forschung für Pädagogische Hochschulen. BzL – Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), Article 1. https://doi.org/10.36950/bzl.38.2020.9311
Blatter, K., & Schelle, R. (2023). Wissenstransfer in der Frühen Bildung. Deutsches Jugendinstitut e. V. https://doi.org/10.36189/DJI202318
Blatter, K., & Schelle, R. (2022). Wissenstransfer in der frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. https://www.dji.de/veroeffentlichungen/literatursuche/detailansicht/literatur/31552-wissenstransfer-in-der-fruehen-bildung.html
Bohnsack, R. (2020). Qualitative Evaluationsforschung und dokumentarische Methode. In R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung: Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (2., durchgesehene Auflage, S. 27–66). Verlag Barbara Budrich.
Bohnsack, R., & Nentwig-Gesemann, I. (2020). Einleitung: Dokumentarische Evaluationsforschung. In R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung: Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis (2., durchgesehene Auflage, S. 13–24). Verlag Barbara Budrich.
Bohnsack, R. (2016). Responsivität, Evaluation und Moderation. Perspektiven und Kontroversen des Diskurses. In B. Althans & J. Engel (Hrsg.), Responsive Organisationsforschung. Methodologien und institutionelle Rahmungen von Übergängen. (S. 137–159). Springer VS. DOI 10.1007/978-3-658-04218-9
Breitenbach, E., & Korte, P. (2020). Dokumentarische Evaluationsforschung und Personalentwicklung. In R. Bohnsack & I. Nentwig-Gesemann (Hrsg.), Dokumentarische Evaluationsforschung (S. 288–306). Verlag Barbara Budrich.
Flick, U. (Hrsg.). (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen. Rowohlts Enzyklopädie.
Göbel, S., Kaul, I., & Schmidt, D. (2020). Möglichkeitsräume dialogischer Wissenstransformation. In P. Cloos, B. Lochner, & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession (S. 185–197). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_16
Konratjuk, M. (2023). Wissenschaftstheoretische Ausdeutungen zum Transfer in der Erziehungswissenschaft. In T. Diederichs & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 33–44). Beltz Juventa.
Lamprecht, J. (2012). Rekonstruktiv-responsive Evaluation in der Praxis. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93343-6
Loos, P., & Schäffer, B. (2001). Das Gruppendiskussionsverfahren. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-93352-2
Luhmann, N. (2007). Die Wissenschaft der Gesellschaft (1. Aufl., [Nachdr.]). Suhrkamp.
Przyborski, A. (2004). Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode—Qualitative Auswertung von Gesprächen, Gruppendiskussionen und anderen Diskursen. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90347-7
Mensching, A. (2006). Zwischen Überforderung und Banalisierung—Zu den Schwierigkeiten der Vermittlungsarbeit im Rahmen qualitativer Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen. In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Evaluationsforschung (S. 339–362). Rowohlts Enzyklopädie.
Nentwig-Gesemann, I. (2006). Dokumentarische Evaluationsforschung. In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Evaluationsforschung. Konzepte, Methoden, Umsetzungen (S. 159–183). Rowohlts Enzyklopädie.
Sehmer, J., Gumz, H., Marks, S., Prigge, J., Rohde, J., Schildknecht, L., & Simon, S. (2020). Dialogische Wissenstransformation. In P. Cloos, B. Lochner, & H. Schoneville (Hrsg.), Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession (S. 171–184). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15
Schäffer, B. (2020a). Typenbildende Interpretation. Ein Beitrag zur methodischen Systematisierung der Typenbildung der Dokumentarischen Methode. In J. Ecarius & B. Schäffer (Hrsg.), Typenbildung und Theoriegenerierung: Methoden und Methodologien qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (S. 65–88). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvtxw2zx
Schäffer, B. (2020b). Typologien als Endprodukt von Prozessen Typenbildender Interpretation. JDM – Jahrbuch Dokumentarische Methode. https://doi.org/10.21241/SSOAR.70892
Schmidt, G. (2022). Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung (10.). Carl Auer.